Wenn ein Sachverhalt neu und unbekannt ist und schwer zu vermitteln, weil es der persönlichen Erfahrung bedarf, um ihn genauer zu begreifen, kann es hilfreich sein, zu erklären, um was es sich NICHT handelt.

Hier eine Einordnung von Bruce Fertman, einem wunderbaren Alexander-Technik-Lehrer, den ich bei insgesamt 3 workshops kennenlernen durfte.

The Top Ten Myths about the Alexander Technique

by Bruce Fertman on February 11, 2020

Hi. My name is Bruce Fertman. I’m the founding director of the Alexander Alliance International.  Here are ten myths about the Alexander Technique that many people believe are true.  After 50 years of dedicated study, and after training 300 teachers, I have come to realize that these ideas are not true.

Die 10 Mythen über die Alexander-Technik

von Bruce Fertman, am 11. Februar 2020,
übersetzt von Manuela Tennikat

Hallo, mein Name ist Bruce Fertman. Ich bin der Gründungsdirektor der Alexander Alliance International. Hier sind 10 Mythen über die Alexander-Technik, von denen viele Menschen glauben, sie seinen wahr. Nach 50 Jahren des intensiven Studiums und nachdem ich 300 Lehrer der Alexander-Technik ausgebildet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Ideen nicht wahr sind.

One.
The Alexander Technique is about posture. That’s a myth.

Reality. The Alexander Technique is about un-posturing. The problem is that we are continually posturing, most often unconsciously. The Alexander Technique is about becoming an un-postured person, that is, unheld, unfixed, flexible, movable, not only physically, but as a person in general.

 

Eins.
Bei der Alexander-Technik geht es um Haltung. Das ist ein Mythos.

Realität. Die Alexander-Technik beschäftigt sich mit der Auflösung einer gewohnheitsmässig angenommenen Haltung. Das eigentliche Problem ist, dass wir andauernd eine "Haltung" einnehmen, meistens unbewusst. Die Alexander-Technik lehrt uns, eine "ungehaltene" Person zu werden, flexibel, beweglich, nicht nur physisch, sondern als ganzer Mensch.

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Two.
The Alexander Technique is about uprightness. That’s a myth.

Reality. The Alexander Technique has nothing to do with standing up straight.  There is not one straight line in the body, or in the universe for that matter. The Alexander Technique has nothing to do with doing anything right, or correctly. It is about doing what we do well, efficiently, effectively, fluidly, comfortably, and pleasurably.

 

Zwei.
Bei der Alexander-Technik geht es um Haltung. Das ist ein Mythos.

Realität. Die Alexander-Technik hat nichts zu tun mit "Gerade stehen". Es existiert keine einzige "gerade" Linie in unserem Körper, nirgendwo im ganzen Universum. Bei der Alexander-Technik geht es nicht darum, etwas "richtig" zu machen. Es geht darum, das, was wir machen, gut zu machen, effizient, effektiv, fliessend, bequem und angenehm.

Three.
The Alexander Technique is about how we hold our head on our neck. That’s a myth.

Reality. The Alexander Technique is about how we stop holding our head on our neck. It’s about not interfering with inherent balancing mechanisms that do that for us.

 

Drei.
Bei der Alexander-Technik geht es darum, wie wir den Kopf auf dem Hals tragen. Das ist ein Mythos.

Realität. Die Alexander-Technik lehrt uns, wie wir aufhören, unseren Kopf auf dem Nacken zu positionieren. Es geht um das NICHT-Einmischen in das uns angeborene Balance-System.

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Four.
The Alexander Technique is about the body. That’s a myth.

Reality. The Alexander Technique is about us, about how we are within ourselves, with others, and in relation to the world around us. It’s about the quality of our actions and interactions. It’s about the quality of our experience. It’s about how we are being as we do what we are doing.

 

Vier.
Bei der Alexander-Technik geht es um den Körper. Das ist ein Mythos.

Realität. Die Alexander-Technik betrifft "uns", wie wir zurechtkommen mit uns selbst, mit anderen und mit der Welt um uns herum. Es geht um die Qualität unserer Tätigkeiten und Interaktionen. Es geht um die Qualität unserer Erfahrungen. Es geht darum, wie wir sind während wir tun, was wir tun.

Five.
The Alexander Technique is about becoming more symmetrical because symmetry is balanced. That’s a myth.

Reality. Nothing in nature is perfectly symmetrical, including humans. Symmetry is a concept, like a point, or a line is a concept. Buddha might look symmetrical when he’s sitting peacefully on a lotus flower but take a closer look and we see one foot on top of the other, and one hand on top of the other. Look closely at any persons’ face and we won’t find perfect symmetry. We’re after harmony, not symmetry, and harmony is not related to the shape of our body at any given moment.

 

Fünf.
Bei der Alexander-Technik geht es darum, symmetrischer zu werden, denn Symmetrie bedeutet Balance. Das ist ein Mythos.

Realität. In der Natur finden wir nichts, das perfekt symmetrisch ist, den Menschen eingeschlossen. Symmetrie ist ein Konzept, genauso wie der Punkt oder die Linie ein Konzept ist. Buddha mag symmetrisch aussehen, wenn er friedlich auf einer Lotusblume sitzt, aber wenn wir genauer hinsehen, entdecken wir, dass ein Fuss auf dem anderen ruht und eine Hand auf der anderen. Wir finden kein menschliches Gesicht, das perfekt symmetrisch ist. Wir suchen Harmonie, nicht Symmetrie, und Harmonie hat nichts zu tun mit der Form des Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt.

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Six.
The Alexander Technique is about balance. That’s a myth.

Reality. Balance for humans is impossible. We are inherently unbalanced, and this is what promotes movement. We waver toward and away from equilibrium. This is a good thing. When the wind blows, waves are generated upon the surface of a pond. The wind stops and those waves become smaller, approaching but never attaining stillness. Stillness is a concept, a beautiful one, but within stillness lies motion, however subtle.

 

Sechs.
Bei der Alexander-Technik geht es um Balance. Das ist ein Mythos.

Realität. Balance ist für Menschen nicht möglich. Wir sind von Natur aus im Ungleichgewicht, und das ist es, was Bewegung initiiert. Wir nähern und entfernen uns vom Gleichgewicht. Das ist eine gute Sache. Wenn der Wind weht, erzeugt er Wellen auf der Oberfläche eines Teiches. Hört es auf zu wehen, werden die Wellen kleiner, die Oberfläche wird ruhiger, aber nie ganz still. Stille ist ein Konzept, ein schönes zwar, aber in der Stille liegt Bewegung, wie subtil auch immer.

Seven.
The Alexander Technique is about learning how to breathe correctly. That’s a myth.

Reality. We don’t breathe. Alexander once said, “At last, I find that when I don’t breathe, I breathe.” I would say it like this. At last, I find that when I don’t breathe, I am breathed.

We are breathed by forces deep within us and all around us. Do we breathe when we are sleeping? Do we breathe when we are eating? Yes, we can take a breath. But breath is not for the taking. It does not belong to us. Breath is a gift from the world. It’s meant to be received.

Breathing is responsive. It responds to activity. It is not something we do; it is not an activity, like running up a hill. When we run up a hill, do we first stand there and breathe and get enough air, and then run up the hill? Or do we run up the hill and breathing automatically and faithfully responds to our wishes, without our even having to ask?

 

Sieben.
Die Alexander-Technik lehrt dich, richtig zu atmen. Das ist ein Mythos.

Realität. Wir atmen nicht. Alexander sagte einmal: "Schliesslich habe ich entdeckt, dass wenn ich nicht atme, dann atme ich." Ich würde es folgendermassen formulieren: "Schliesslich habe ich entdeckt, wenn ich nicht atme, werde ich geatmet."

Wir werden geatmet durch Kräfte tief in uns und um uns herum. Atmen wir, während wir schlafen? Atmen wir, während wir essen? Ja, wir können einen Atemzug nehmen. Aber Atem ist nicht zu nehmen! Er gehört uns nicht, er ist ein Geschenk der Welt. Er ist gedacht, empfangen zu werden.

Der Atem ist reaktiv, Atem reagiert auf Aktivität. Er ist nicht etwas, das wir tun; er ist keine Aktivität, wie z.B. einen Berg hinauf laufen. Wenn wir einen Berg hinauflaufen wollen, stellen wir uns da zunächst hin und atmen genug Luft ein, um dann hinaufzulaufen? Oder laufen wir einfach los und der Atem erfüllt automatisch und vertrauensvoll unseren Wunsch, ohne dass wir darum bitten müssten?

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Eight.
The Alexander Technique is about learning how to stand, how to stand on our own two feet. That’s a myth.

Reality. We do not stand on our own two feet. We stand on the ground.

 

Acht.
Bei der Alexander-Technik lernst Du, wie man steht, wie man auf seinen zwei Füssen steht. Das ist ein Mythos.

Realität. Wir stehen nicht auf unseren Füssen. Wir stehen auf dem Boden.

Nine.
The Alexander Technique is about learning how to relax. That’s a myth.

Reality. The Alexander Technique is about readiness. The Alexander Technique is about preparing for nothing in particular, while being ready for anything that may happen. The Alexander Technique is about effortlessly returning, again and again, to a condition of alert, calm readiness.

 

Neun.
Bei der Alexander-Technik lernst Du, Dich zu entspannen. Das ist ein Mythos.

Realität. Die Alexander-Technik lehrt Dich Bereitschaft. Die Alexander-Technik lehrt Dich, vorbereitet zu sein für nichts im Speziellen und dadurch bereit zu sein für alles, was passieren mag. Die Alexander-Technik lehrt Dich, unangestrengt immer und immer wieder zurückzukehren zu einem Zustand der aufgeweckten, ruhigen Bereitschaft.

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Ten.
The Alexander Technique is about proper body mechanics; learning the best way to get up and down from a chair, how to walk correctly, how to bend down without hurting yourself, etc. That’s a myth.

Reality. Human beings are not mechanical.  We are not machines. We’re organic.  We’re mammals. The Alexander Technique is about learning how we are best designed to function as Homo Sapiens.  The Alexander Technique is, in part, about questioning cultural, gender, and cosmetic concepts of the body that interfere with the functioning and beauty of our natural design.

 

Zehn.
Bei der Alexander-Technik geht es um die richtigen Körpermechaniken; die beste Art, sich auf einen Stuhl zu setzen und wieder aufzustehen, richtig zu gehen, sich zu bücken, ohne sich weh zu tun, etc. Das ist ein Mythos.

Realität. Menschen haben keine Mechanik. Wir sind keine Maschinen. Wir sind organisch. Wir sind Säugetiere. Die Alexander-Technik lehrt Dich, dass wir perfekt entworfen wurden, um als Mensch zu funktionieren. Die Alexander-Technik hat auch zum Ziel, kulturelle, geschlechtliche und kosmetische Vorstellungen zum Körper zu hinterfragen, wenn sie mit der Funktion und der Schönheit unseres natürlichen Designs kollidieren.